Schon seit einigen Jahren legen sich Koreaner nicht bloß auf die in ihrem Land bestehenden sozialen Netzwerke fest. Cyworld, me2day und Naver haben längst ihre größten Konkurrenten in Twitter, Instagram & Co. gefunden. Kein Wunder daher also, dass sich viele der Stars auch auf diesen Plattformen tummeln und dort jede Menge Fanaccounts bestehen. 2018 scheint nun ein Jahr zu sein, in dem KPOP Twitter vollends eingenommen hat. Denn wie die Plattform nun verlauten ließ, hatten von den 10 meistgetweeteten Begriffe in Südkorea ganze sechs Stück mit der nationalen Musikindustrie zu tun.
- Pyeongchang Winter Olympics
- Music Bank
- M!Countdown
- Instiz
- 100 Days My Prince (ein Film mit EXO’s D.O in der Hauptrolle)
- Russia World Cup
- Curling
- Music Core
- MAMA
- Along with the Gods
Auch der Tweet des FIFA World Cup war schwer im Gespräch, als es darum ging, für einen Song abzustimmen, der im Stadium eingespielt werden sollte. Am Ende kam es zwischen EXO und BTS zu einem Gleichstand von jeweils 48%.
Die 10 KPOP Bands, über die im Jahr 2018 am häufigsten in Korea getwittert wurde, waren:
- BTS
- EXO
- GOT7
- SEVENTEEN
- NCT
- Wanna One
- MONSTA X
- Stray Kids
- TWICE
- BLACKPINK
Der goldene Tweet des Jahres 2018
Es gibt übrigens auch einen Tweet, der die meisten Retweets im ganzen Jahr erhalten hat. Auch dieser stammt aus der KPOP Branche und zeigt J-Hope, wie er Drake’s All of My Life zu seinem Besten gibt – und zwar, indem er bei der In My Feelings Challenge mitmacht.
Auch ein Tweet, der im gesamten Großraum Asiens stark diskutiert und immer wieder geteilt wurde, hängt mit BTS zusammen. Während der ENDviolence Kampagne für die UNICEF hielten sie eine berührende Rede.