Seunghan hat RIIZE nun doch verlassen & Fans protestieren dagegen
picture credit: SM Entertainment

Nur zwei Tage, nachdem bekannt wurde, dass Seunghan seine Pause beenden und zu RIIZE zurückkehren würde, haben sich die Ereignisse massiv überschlagen.

Zunächst wurden Bilder aus seiner Vergangenheit geleaked, die bereits entstanden waren, bevor er seine KPOP-Karriere überhaupt begonnen hatte. Unter anderem war er darauf rauchend zu sehen, aber auch mit einer weiblichen Person, die als seine damalige Partnerin identifiziert worden sein soll.

Schnell bildeten sich zwei Lager; eine Gruppe war der Meinung, dass er der Band damit nur schaden würde, die andere drängte das Label dazu, jetzt erst recht hinter ihm zu stehen.

Leider wurde dann bekanntgegeben, dass er die Band verlassen würde, und diesmal voll und ganz, nicht nur in Form einer Pause.

Wizard Production gaben zu Wort, dass sie sorgfältig über die Reaktionen der Fans nachgedacht haben, bevor eine Entscheidung getroffen wurde. Das war ihr Statement:

Zunächst möchten wir uns bei allen BRIIZE-Fans aufrichtig für die Qual und Verwirrung entschuldigen, die durch die Ankündigung von Seunghans Rückkehr am 11. verursacht wurde. Wir bedauern zutiefst, dass wir der Haltung der Produktion Vorrang vor dem Wachstum gegeben haben, für das die sechs Mitglieder von RIIZE so hart gearbeitet haben, der unschätzbaren Unterstützung von Breeze, die ihre größte Kraftquelle war, und der kostbaren Zeit, die RIIZE und Breeze-Fans miteinander verbracht haben. Wir haben die Entscheidung ursprünglich in der Hoffnung getroffen, dass es sowohl dem Künstler als auch den Fans noch mehr Freude bereiten könnte, wenn Seunghan über seine vergangenen Fehler nachdenkt, zur Gruppe zurückkehrt und erneut zum Wachstum von RIIZE als Team beiträgt.

Nach sorgfältiger Prüfung jeder einzelnen Meinung und Reaktion der Fans nach der Ankündigung wurde uns jedoch klar, dass unsere Entscheidung nur zu weiterer Verwirrung und Schmerz für Sie alle geführt hat. Gleichzeitig drückte Seunghan seine Absicht aus, das Team zum Wohle seiner Kollegen und der Fans zu verlassen. Wir respektieren seine Entscheidung und teilen Ihnen mit, dass Seunghan nicht zu RIIZE zurückkehren, sondern die Gruppe verlassen wird. Wir werden Seunghan dabei unterstützen, auch in Zukunft seine Talente und Träume zu verfolgen.

Vor allem entschuldigen wir uns zutiefst für die Schwierigkeiten und Verwirrungen, die den sechs Mitgliedern von RIIZE entstanden sind, die seit ihrem Debüt stets ihr Bestes für die Fans gegeben haben und die mehr als alle anderen ständig nachgedacht und hart gearbeitet haben, um RIIZE dorthin zu bringen, wo es heute ist. Wir werden die Mitglieder von RIIZE weiterhin in jeder Hinsicht unterstützen, damit sie noch weiter wachsen können. Wizard Production verspricht, in allen zukünftigen Angelegenheiten mit größerer Vorsicht vorzugehen und sicherzustellen, dass die gemeinsame Zeit von RIIZE und BRIIZE lange und voller Freude bleibt.

Auch von Seunghan selbst folgte noch einmal ein Statement, das wie folgt lautete:

Hallo. Hier ist Seunghan. Ich weiß, dass viele Leute ernsthaft über meine Rückkehr ins Team nachdenken, und ich erkenne auch den Ernst der Lage. Ich habe gründlich darüber nachgedacht, ob ich bisher zu viel an mich selbst gedacht habe, ob ich den Mitgliedern und dem Unternehmen zu viel Schaden zugefügt habe und ob es wirklich in Ordnung ist, dass ich Teil eines Teams namens RIIZE bin, das geliebt werden sollte. Immer wenn ich darüber nachdenke, empfinde ich nur Sorge und Bedauern.

Aus diesem Grund glaube ich, dass es für alle die beste Entscheidung ist, das Team zu verlassen. Ich möchte den Fans weder noch mehr Verwirrung oder Schmerz bereiten, noch möchte ich den anderen Mitgliedern weitere Schwierigkeiten bereiten. Und ich möchte dem Unternehmen keinen weiteren Schaden zufügen. Ich möchte dem Unternehmen und den Mitgliedern, die sich so viel Mühe gegeben haben, mir eine weitere Chance zu geben, meinen tiefsten Dank aussprechen. Ich entschuldige mich auch aufrichtig und danke allen, die mich bis jetzt unterstützt haben, auch wenn ich nichts zustande gebracht habe.

Seither trenden auf Social Media diverse Hashtags, die Gerechtigkeit für Seunghan fordern. Etliche Fans sehen in dieser Situation eine gezielte Mobbingattacke. In Seoul kampieren Fans mit Schildern vor dem Gebäude des Labels.