Die vier großen Labels haben ihre Einnahmen aus dem 4. Quartal des letzten Jahres offengelegt! Daraufhin haben Branchenexperten auch gleich erste Hochrechnungen angestellt, wie es wohl dieses Jahr aussehen wird.
Sehen wir uns zuerst die Fakten an.
- HYBE Labels hat rund 334,5 Mio. US-Dollar umgesetzt und erzielte rund 60,1 Mio. US-Dollar Gewinn. Damit war das 4. Quartal das stärkste im Jahr 2021 für dieses Label.
- SM Entertainment hat rund 160,2 US-Dollar umgesetzt und dabei rund 15,3 Mio. US-Dollar Gewinn erzielt.
- JYP Entertainment hat rund 48,5 Mio. US-Dollar umgesetzt und dabei rund 12,1 Mio. US-Dollar Gewinn verzeichnet.
- YG Entertainment hat rund 64,2 Mio. US-Dollar umgesetzt und rund 5,3 Mio. US-Dollar Gewinn verzeichnet.
Besonders hervorzuheben ist, dass HYBE Labels es im Jahr 2021 geschafft hat, seine Einnahmen nicht mehr so stark auf BTS zu stützen. So waren SEVENTEEN und ENHYPEN die verkaufsstärksten Gruppen in diesem Quartal.
YG Entertainment war das schwächste Label im 4. Quartal, deren Einnahmen werden sogar als „Einnahmeschock“ von Experten bezeichnet, da Künstler wie Song Minho und Kang Seungyoon nicht besonders viel Auswirkung im 4. Quartal auf die Zahlen genommen haben.
Bei JYP Entertainment zeigt sich weiterhin, dass Gruppen wie TWICE und ITZY nicht nur in Korea signifikante Umsätze erzielen, sondern auch in Japan. Damit bleibt der japanische Musikmarkt weiterhin ein sehr relevanter für das Label, was natürlich auch der Grund dafür ist, dass es Gruppen wie NiziU gibt, die vom Label speziell für den japanischen Markt gegründet wurden.
Das sind die Voraussagen für das Jahr 2022:
Experten gehen davon aus, dass HYBE Labels im kommenden Jahr bei den Einnahmen die Billionen-Marke knacken wird, was umgerechnet dann auf rund 830 Mio. US-Dollar kommen würde. Da BTS noch im ersten Halbjahr ihre ersten Permission To Dance on Stage Konzerte in Seoul geplant haben, werden hohe Einnahmen erwartet. Auch die Tatsache, dass die Agentur in das NFT-Business eingestiegen ist, wird sich noch darauf auswirken.
Auch SM Entertainment wagt sich in den NFT-Bereich vor. Auch vom neu erschaffenen Metaverse wird dieses Jahr viel erwartet.
Sollte YG Entertainment dieses Jahr mehr Comebacks anstreben, allem voran was Gruppen wie BLACKPINK, WINNER und TREASURE angeht, dann dürfte es ein gutes Jahr werden. Im 2. Halbjahr soll außerdem die neue Girlband des Labels debütieren. Auch von diesen wird viel erwartet – Positives wie auch Negatives. Viele Personen sind bereits in Sorge, was das für die Zukunft von BLACKPINK bedeuten könnte.
Bei JYP Entertainment erwartet man ein starkes Umsatzplus in diesem Jahr durch die neue Girlband NMIXX als auch durch Xdinary Heroes. Außerdem steht noch das Debüt der Gruppe bevor, die durch LOUD geformt wurde.